Es tut uns leid, aber die Website funktioniert ohne aktiviertes JavaScript nicht richtig. Bitte aktivieren Sie es, um fortzufahren.
Suche
Kontrast
nach oben

04. Oktober 2022

DATEN:RAUM:FREIBURG bei den IFG-Days 2022

Einmal im Jahr treffen sich Digitalisierungsexpert_innen und Fachleute aus dem Bereich der Informationsfreiheit zu den IFG Days, um über den Stand beim Zugang zu amtlichen Informationen zu sprechen und um über neue Entwicklungen zu diskutieren. In diesem Jahr stellt der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg Dr. Stefan Brink seinen Vorschlag für ein Landes-Transparenzgesetz vor. Die IFG Days finden am 6. und 7. Oktober in Freiburg im Historischen Kaufhaus statt. Interessierte können auch online an allen Veranstaltungen teilnehmen. Die Teilnahme kostet nichts.

Anlässlich der IFG Days kommt die SPD-Vorsitzende und Bundestagsabgeordnete Saskia Esken nach Freiburg. Mit ihr spricht der Landesbeauftragte Brink am Donnerstag, 6.10., um 18.00 Uhr über das Thema „Daten teilen – Digitalisierung als Chance für mehr Transparenz“. Als Abgeordnete hat sich Saskia Esken über viele Jahre intensiv mit Digitalpolitik befasst und unter anderem im Ausschuss Digitale Agenda mitgewirkt.

Mit Francesca Bria hat eine weitere herausragende Digitalisierungsexpertin ihre Teilnahme zugesagt. Die Sozialwissenschaftlerin und Innovationsökonomin Bria hat als Chief Digital Technology and Innovation Officer der Stadt Barcelona die Stadt „smart“ weiterentwickelt, sie hat zudem die Vereinten Nationen im Bereich der digitalen Städte und digitalen Rechte beraten und ist Gründerin des sogenannten Decode-Projekts – einer EU-weiten Initiative zur Rückgewinnung der Datenhoheit der Bürger_innen. Aktuell ist sie Honorarprofessorin am University College London, wo sie zu digitaler Souveränität und menschengerechten Smart Citites lehrt. Zudem leitet Francesca Bria in der Hamburger Denkfabrik „The New Institute“ das Projekt „The New Hanse“ im Bereich Datendemokratie und Nachhaltigkeit. Ihren Online-Vortrag hält sie in englischer Sprache am 6.10., 18.45 Uhr.

Der DATEN:RAUM:FREIBURG, das Freiburger Smart-City-Projekt, wird auch auf den IFG-Days vertreten sein. Projektleiter Ivan Acimovic stellt es am 7. 10. um 12 Uhr in seinem Vortrag „DATEN:RAUM:FREIBURG – der digitale Schlüssel zu unserer Stadt” vor. Mit dem DATEN:RAUM:FREIBURG will die Stadt einen modellhaften Weg bei der Datennutzung und –haltung gehen: Gebündelt sollen Daten aus verschiedensten Quellen in einer Infrastruktur bereitstehen, ausgewertet werden können und zahlreiche Anwendungen ermöglichen.

Zum vollständigen Programm der IFG-Days 2022...

Informationsfreiheit bietet Bürger_innen den direkten Zugang zu amtlichen Informationen. Diese Daten sind nützlich, denn sie können Verwaltungshandeln transparenter und nachvollziehbarer machen. Frei verfügbare Informationen und offene Daten sind nicht nur für die Bürgerschaft, sondern auch für Städte und Kommunen selbst nützlich – können sie doch als eine Grundlage für die digitale Entwicklung dienen. In Baden-Württemberg regelt das Landesinformationsfreiheitsgesetz (LIFG) den Zugang zu amtlichen Informationen.