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29. November 2022

Rückblick auf den Public Service Lab Day Freiburg 2022

Martin Jordan, Katrin Dribbisch und Simone Carrier auf der Bühne bei der Bgrüßung

Am Freitag, 14. Oktober hatten wir den Public Service Lab in Freiburg zu Gast. Gemeinsam mit den renommierten Service Deisgner_innen Simone Carrier, Dr. Katrin Dribbisch und Martin Jordan sind die Teilnehmer_innen gemeinsam auf einen Lernreise gegangen. Mit einem Impulsvortrag gab Daniela Wißkirchen aus dem Team digital.freiburg einen Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand des Serviceleitbildes (https://youtu.be/9092UMuyOls) der Stadt Freiburg. Anschließend gab es einen "real talk" mit Katja Anokhina von Digital Service, die sich dem Irrglauben widmete, dass nach dem "Live-Gang" eines digitalen Produktes die Arbeit vorbei sei. (Live ist erst der Anfang – was bedeutet Nutzerzentrierung nach dem Service-Launch - Speaker Deck)

Über den Tag gab es ein abwechslungsreichen Programm zunächst mit Workshops, die sich ganz praktisch der Frage nach dem "How to? Wo sollen wir anfangen?" stellten und Tipps und Tricks rund um die nutzerzentrierte Gestaltung in der deutschen Verwaltung gaben:

# Wir können es besser! Ein Manifest für eine richtig digitale Verwaltung und die Frage, wie wir die Verwaltung richtig digital bekommen
Jan-Ole Beyer, Referatsleiter / Bundesinnenministerium & Simone Carrier

# Von Projektmanagement zu Produktmanagement – wie wir kontinuierliche Angebote mit multidisziplinären Teams entwickeln
Katja Anokhina, Produktmanagerin / DigitalService des Bundes

# Keine Angst vor schlechtem Feedback! Services mit kontinuierlichem Nutzer_innen-Feedback entwickeln
Benjamin Blankenburg & Katrin Mathis, Gründer_innen und Servicedesigner_innen / Service Design Süd West

# Hacking the system: Erfahrungsaustausch und Hacks für die OZG-Umsetzung in Deiner Organisation
Svenja Bickert-Appleby, Gründerin / New Order Design

# Benutzer_innenzentrierung und interkommunale Zusammenarbeit ein Widerspruch oder nicht?
Jasmin Sauter & Patrick Buttgereit / Stadt Freiburg

Die Folien aus den Workshops und Vorträgen sind hier dokumentiert: Public Service Lab (@publicservicelab) on Speaker Deck

 

Preis für gute Verwaltung

Krönender Abschluss fand der Tag mit der Vergabe des Preises für gute Verwaltung 2022. Wir gratulieren allen Preisträger_innen für die tolle und inspirierende Arbeit und freuen uns über jeden weiteren Service in Deutschland, der nutzerzentriert mit Bürger_innen und Kolleg_innen ent- und weiterentwickelt wird.

Preisträger­_innen 2022

# AlfSG-APP: Medienbruchfreie Belehrung nach dem Informationsschutzgesetz
Rhein Kreis Neuss Grevenbroich

# OZG-Camp – weil Bürgerfreundlichkeit nicht schwer sein muss
Sozialdezernat, Stadt Wiesbaden

# Ankommen in 45 min – Das Abkommenszentrum für Schutzsuchende aus der Ukraine 
Stadt Leipzig

# re@di - regional.digital
Interkommunale Zusammenarbeit von neun Kreisstädten in Baden-Württemberg

Ehrung

# eGovernment Podcast
Der Podcast für und über die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung (Link zum Podcast) – Torsten Frenzel

Impressionen

Drei Menschen stehen vor einer Wand und schreiben Ihr Feedback zu Veranstaltung auf Zetteln

Der Hauptamtsleiter Roland Meder steht auf der Bühne vor Publikum und redet

Detailbild: Zwei Hände kleben einen kleinen Postit-Zettel auf ein Flipchart

Workshopsituation: Eine Frau sitzt auf einem Tisch, ein Mann erzählt gestenreich, drei weitere hören auf Stühlen sitzend zu

Bild vom Auditorium mit zahlreichen Menschen, im Mittelpunkt redet eine Teilnehmerin in ein Mikrofon

Auf der Bühne wird von Simone Carrier der Preis für gute Verwaltung an zwei Mitarbeiterinnen der Stadt Wiedbaden übergeben

Workshopsituation: Hinter einer Glasscheibe stehen lose 8 Menschen und schauen auf Klebezettel, die von innen an der Scheibe kleben.

Simone Carrier, Katrin Dribbisch und Martin Jordan stehen nah zusammen, lachen ausgelassen und klatschen sich ab.