Handlungsfelder
Eine zukunftsfähige Verwaltung bauen
Die zentrale Aufgabe der Stadtverwaltung ist die Grundversorgung der Menschen und Unternehmen in der Stadt mit Infrastruktur und Dienstleistungen. Das schließt zunehmend digitale Themen ein. ...
Verwaltungsorganisation reformieren
Die Beschäftigten der Stadtverwaltung zeigen viel Interesse und Engagement an der Gestaltung des digitalen Wandels. In ihrem Fokus liegen eine konsequente organisatorische Ausrichtung auf mode...
Strategische Plattformen für digitale Angebote und Werkzeuge nutzen
Für hochwertige Dienstleistungen nach außen sowie digitale Werkzeuge und Prozesse intern werden strategische Plattformen gebraucht. Sie stellen grundlegende Funktionen bereit und erm&oum...
IT-Struktur und Digitalkompetenzen aktiv steuern
Um eine durchgängig hohe Dienstleistungsqualität zu erzielen, werden alle digitalen Angebote zentral organisiert und koordiniert. Die Beschäftigten werden mit moderner IT ausgestatte...
Städtische Online-Angebote modernisieren
Die Stadt von heute ist bereits eine Mischung aus digitalen und analogen Elementen. Mit dem Smartphone bestreiten viele Menschen sogar Mobile Only ihre digitale Kommunikation, konsumieren Unterhalt...