Maßnahmen
Digitaler Posteingang, Digitale Akten- und Vorgangsverwaltung
Die elektronische Akte (e-Akte) ist die Basis der Verwaltungsdigitalisierung. Sie ermöglicht die Optimierung von Arbeitsprozessen sowie zeitlich und örtlich flexibleres Arbeiten. Dadurch ...
Digitale Stadt- und Bauplanung
Wie alle Großstädte Deutschlands steht Freiburg unter enormem Druck, neuen und bezahlbaren Wohnraum möglichst schnell, umweltverträglich und nachhaltig zu schaffen. Bauplanung ...
Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) mit Service Plattform service-bw
Das Serviceportal Baden-Württemberg ist das zentrale Zugangsportal für Bürgersc...
freiburg.de - Von der Webseite zum Stadtportal für alle
Konzepte für digitale Angebote und Informationen der Stadtverwaltung werden gemeinsam mit denen der städtischen Gesellschaften gedacht und mit flexiblen Anpassungsmöglichkeiten gepla...
Gestaltung agiler und digitaler Verwaltungsorganisation
Die Beschäftigten der Stadtverwaltung sind in ihrem privaten Umfeld häufig umfassender „digitalisiert“ als sie ihr tägliches Arbeitsumfeld erleben. Sie sind als Bürg...
Digitales Arbeiten in der Verwaltung
Die zunehmende Ausrichtung an prozessorientierten Denk- und Arbeitsweisen verändert die Zusammenarbeit. Die Arbeit über Abteilungs-, Amts- oder Dezernatsgrenzen hinweg benötigt effek...
Geodatenportal der Zukunft
Die Stadtverwaltung Freiburg stellt seit vielen Jahren Kartendaten über das städtische Geoportal („FreiGIS“) zur Verfügung. Vielfältige Anforderungen von Nutzenden (...
Mängelmelder: niederschwelliges Angebot zur Kontaktaufnahme
Die Stadtverwaltung wird einen Mängelmelder als niederschwelliges Angebot zur Übermittlung von Sachmängeln einführen. Über eine Online-Landkarte können Mängel mar...
Bundesweite Plattform für kommunale digitale Projekte
Im Projekt „KGSt Kommunect“ arbeitet die Stadtverwaltung (DIGIT) mit der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) an einer zentralen Plattform für kommu...
Weiterentwicklung der Auskunftsplattform „D115“
Die an der einheitlichen Behördenrufnummer 115 teilnehmenden Kommunen, Landes- und Bundesbehörden stellen mit D115 Informationen zu den am häufigsten erfragten Leistungen zur Verf&uu...
Service Management für digitale Bürger_innenanfragen
Zukünftig sollen sämtliche digitale Bürger_innenanfragen, unabhängig von ihrem Eingangskanal, gebündelt auf ein zentrales Ticketsystem mit einem zentral gesteuerten, einhei...
Standards & Bereitstellung digitaler Arbeitsmittel
Substantielle Anforderung an eine IT-Arbeitsplatzausstattung ist eine adäquate Software-Ausstattung und die Möglichkeit, örtlich und zeitlich flexibel zu arbeiten. Hierfür wird ...
Einführung zentrales Prozessmanagement
Das prozessorientierte Arbeiten wird zunehmend bestimmt durch das zu erreichende Ergebnis, die technischen Umsetzungsmöglichkeiten und die Erwartungshaltung der Nutzenden.
Ein einzuf&uu...
Datenmanagement, Business-Intelligence, Berichtswesen
Das Projekt „Internes Datenmanagement“ soll beschleunigt und erweitert werden. Im Rahmen des bereits laufenden Projektes werden die in der Verwaltung vorhandenen Daten als Datenkatalog ...
Aufbau einer verwaltungsinternen Abstimmungsgruppe
Zahlreiche Digitalisierungsprojekte betreffen mehrere Ämter und nahezu alle wirken sich auf Service, Betrieb und Personalausstattungen aus.
Das für die Digitalisierungsstrategie un...
Digitale Ratsarbeit
Die digitale Gremienarbeit wird intensiviert. Für die Mitglieder des Gemeinderates, der Ausschüsse und Gremien der städtischen Gesellschaften sowie für die Fraktionsgeschäf...
Digitales Stadtarchiv
Durch die digitale Bereitstellung von Erschließungsinformationen (Metadaten) zu den im Stadtarchiv verwahrten Unterlagen sowie die online-Zugänglichmachung von digitalem und digitalisier...